Metatechniken und Sicherheit

Die 2 Regeln unseres Larps:

  • Wenn du angespielt wirst, zeige irgendeine plausible Reaktion. Spiel irgendwas, egal was, aber spiel.
  • Wenn du jemanden anspielst, erwarte keine bestimmte Reaktion. Akzeptiere, was dein Gegenüber daraus macht.

Safe words

“Red Stop”

Etwas wirklich schlimmes, wie eine Verletzung, ist passiert. Das Spiel wird sofort unterbrochen.

“Heiler/Feltscher”

Ein Charakter benötigt im Spiel medizinische Hilfe (kein echter Notfall).

“Sani(täter)”

Jemand hat sich wirklich wehgetan und benötigt Hilfe und medizinische Erstversorgung.

Metatechniken

Tap & Scratch / Abklopfen & kratzen

Eine Metatechnik zum Eskalieren oder De-Eskalieren.

Tap out: 2x abklopfen signalisiert dem gegenüber, die Szene abzubremsen.

Scratch: leichtes kratzen, um zu anzuzeigen, dass es weitergehen könnte.

Um eine laufende Szene ohne viel Aufmerksamkeit zu verlassen, kannst du deine Augen mit einer Hand beschatten, nach unten blicken und weggehen.
Die Mitspieler*innen ignorieren die Person, gehen dieser nicht nach und thematisieren ihr Verschwinden IT nicht, sondern spielen einfach weiter.

Cheek-to-cheek / Wange-an-Wange

Um einen Kuss anzudeuten, je nachdem ob dieser zart oder wild sein soll, kann das auch mit Wange-an-Wange angedeutet werden.
Kein Charakter küsst einen anderen aus dem Blauen heraus, ohne es davor abgesprochen zu haben oder im Spiel laut und deutlich anzukündigen und auf die Antwort zu warten:
Ach, lass mich dir ein Küsschen geben”
“Kannst dir dein Küsschen sonst wohin stecken!” (NO)

Sex

Wir schreiben keine Metatechnik für die Darstellung von sexuellen Handlungen vor, da sie nicht zentral sind für das Spiel.
Während der Workshops zeigen wir aber welche vor, die verwendet werden können.

Gift und Tränke

Verabreichte Tränke dürfen nur Wasser + Lebensmittelfarbe sein, kein Alkohol!
Die Wirkung von einem Trank wird über ein Zettelchen mitgeteilt: Den Schweregrad und die Dauer entscheidet das Opfer, aber es muss eine Reaktion gezeigt werden.

Gift wird als Salz dargestellt. Wird es konsumiert, muss auch hier über ein Zettelchen die ungefähre Wirkung bekannt gegeben werden.

Dieben

Es darf gediebt werden, aber die Beute muss am Körper getragen und darf nicht versteckt werden.
Wenn dem Opfer nach 1h der Diebstahl nicht aufgefallen ist, muss man den Gegenstand aktiv ins Spiel bringen, indem man ihn vielen zeigt oder jemandem vom Gefolge Bescheid sagt, damit diese deswegen Stunk macht und die Fraktionen gegeneinander ausspielen kann.

Schattengestalten

Hat eine Person einen Schleier über dem Kopf, ist diese nicht physisch anwesend. Die Spieler*innen reagieren aber auf die Geräusche oder bewegten Objekte.

Wenn man von hinten gepackt wird und einem die verschleierte Person ins Ohr flüstert, hört dies nur diese Person wie Stimmen in ihrem Kopf.