HARD FACTS


Datum: 8. Oktober 2022

Teilnehmer:innen: 11 Personen

Location: Mizzi-Langer-Wand

Team: Martin Schuler

Sprache: Deutsch

Zur detaillierten Ausschreibung


“Unkrautsetting +++

Annonymes Feedback

BESCHREIBUNG


Dieses Experimentallarp fand im Alternative Reality/Magie Setting von „Unkraut“ statt, das von Alina, Iris, Corina, Stefanie, Agnes und Alexander entwickelt wurde!

Ausprobiert wurden drei neue Metatechniken:

Scissor Statements

Du bist sehr stark dieser Meinung, davon lässt du dich auch nicht abbringen. Die Gegenpositionen sind absolut irrational und nicht nachvollziehbar.

The Shape of Stories

Es gibt archetypische Verläufe von Geschichten, die sich in vielen Kulturen und Epochen wiederholen.

Der Dramamaster

Eine Metarolle; eine Spielerin eines Subplots bekommt die Aufgabe, die Dynamik des Subplots am Laufen zu halten. Alles was er/sie an neuen Infos ins Spiel bringt ist „die Wahrheit“ im Spiel.

ERGEBNIS


Das Unkrautsetting wurde von den Spieler:innen extrem positiv aufgenommen. Die Vermischung von Jetztzeit und Magie erlaubt kreatives und nahezu unbeschränktes Larpdesign.

Scissor Statements wurde von den Spieler:innen als spielflussstörend aufgefasst, weil dadurch die Charakterentwicklungen eingeschränkt war.

The Shape of Stories war für das Gamedesign eine gute Richtlinie zur Konstruktion von Plots und Subplots und hilfreich für Fateplay.

Der Dramamaster wurde gut angenommen, konnte allerdings die Immersion für die Dramamaster brechen, da das Metadenken (Vorantreiben des Plots) immer im Hintergrund war.  Im Feedback wurde herausgearbeitet, dass der Dramamaster intime am besten FÜR etwas ist und nicht DAGEGEN, um die Dynamik zu erhalten.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.