Checkliste für inklusive und nachhaltige Larp-Projekte
Wir haben uns Gedanken über Inklusivität und Nachhaltigkeit auf unseren Larps gemacht, mit verschiedenen Leuten darüber gesprochen und daraufhin versucht, eine möglichst einfache & konkrete Checkliste als Handreichung für unsere Larp-Projekte zu gestalten.
Einerseits möchten wir damit gute Praxis sichtbar machen, denn viele der in dieser Checkliste angesprochenen Themen werden von den österreichischen Larp-Orgas (die uns dabei auch inspiriert haben) schon seit vielen Jahren vorbildlich umgesetzt. Andererseits kann uns eine strukturierte Checkliste in der Konzeption von Larps vielleicht dabei helfen, gewisse Themengebiete nicht aus den Augen zu verlieren, die uns eigentlich eh wichtig wären?
Wir möchten auch betonen, dass diese Checkliste Ideen und Vorschläge beinhaltet. Weder wir noch irgendwer sonst soll sich verpflichtet fühlen, all diese Punkte berücksichtigen zu müssen. Sie soll auch kein Gradmesser für die “Qualität” eines Larps sein.
Auf unseren Larps möchten wir die Checkliste künftig als standardisierten Textbaustein in der Ausschreibung erwähnen, in dieser Form: